Warum diese Seite?

Ich lese schon seitdem ich ein Kind habe (jetzt etwa fünfeinhalb Jahre) sehr gerne Elternblogs zu verschiedenen Themen – v.a. über Attachment parenting und feministische Elternschaft. Wovon es immer noch zu wenig gibt in der Bloglandschaft – finde ich – sind Elternblogs über Erziehung nach dem 50/50 Prinzip (siehe auch hier aber bisher leider nicht hier).

Unser Ziel ist es, alle Lebensbereiche gerecht aufzuteilen: Kinderbetreuung, Haushalt und Erwebsarbeit. […] Von der Freiheit und Gleichberechtigung, die wir beide bisher in unserer Beziehung genossen haben, soll möglichst viel übrig bleiben, wenn wir bald eine Familie sind. (Lohaus & Scholz 2015:28)

Da gab es kurz danach ein paar Einblicke (z.B. hier, hier, hier und hier), auch (zurecht) feministische Kritik, aber ich habe bisher keinen (aktuellen) Blog gefunden der sich tiefer damit befasst.

Edit 2022: Es gibt eine brandneue Seite zu dem Thema sowie anderen Lesestoff, ich empfehle auch sehr dieses Video von Mai Thi Nguyen-Kims ehemaliger Youtubesendung maiLab.

Ich will hier ein bisschen darüber schreiben wie wir das machen, vielleicht befreundete Paare zu ihrem Erziehungsmodell befragen, und über andere Dinge schreiben die mich beschäftigen, freuen und ärgern. Mal sehen ob ich Zeit dafür finde 😉